Pädagogische Haltung

 Lernbewusstsein

wir fördern, dass Kinder reflektieren und damit aktiv steuern können.                                         

Forschergeist

Wir fördern Kinder darin, ihre Welt aktiv und voll Entdeckerlust zu erforschen.

Wissenshunger

Wir fördern, dass Kinder wissenshungrig und neugierig auf "Lernen" sind.

Kreative Denkprozesse

Wir fördern Kinder darin, für alle Fragen und Probleme selbst Lösungen zu suchen. 

Künstlerischer Ausdruck

Wir fördern Kindern darin, sich beim Malen, Bewegen, Musizieren mit ihren Empfindungen und Gefühlen ausdrücken zu können.                                                                                                              

Mut und Anstrengungsbereitschaft

Wir fördern Kinder darin, sich mutig auf neue Erfahrungen einlassen zu können und für sich für die Erreichung eines Zieles anzustrengen  

                                                                                               

Sozialkompetenz

neben der Wahrnehmung der eigenen Gefühle, Eigenschaften und Individualität unterstützen wir die Kinder darin, dieses auch bei anderen wahrzunehmen und zu respektieren.

Wir fördern Kinder darin, solidarisch zu sein, kooperien zu können, sich an gemeinsame Regeln zu halten und sich zu engagieren.

Partizipation

Alle Beteiligte werden partnerschaftlich eingezogen und zur Mitarbeit ermutigt.

Inklusion 

Unsere Einrichtung arbeitet inklusiv und macht Angebote, die sich an alle Menschen richten.

2014 Konzeption.pdf