Konzept Waldkindergarten

"ES IST SCHÖN IM WALDKINDERGARTEN!"

Wenn dieser Satz aus dem Munde unserer "WaldBären" kommt, dann haben wir einen großen Teil dessen erreicht, was wir als Anspruch an unsere Arbeit haben.

Wir möchten, dass es den Kindern und uns im Wald gut geht.

Der Wald bietet einen Schonraum, von dem wir aus die nähere Umgebung anschaulich und lebensnah erfahre. Im Wald ist es leiser als im Gruppenraun, wir spüren, riechen, sehen und hören unmittelbar die Natur.

Wie richt der Wald nach einem Regen? Wie hört e sich an, wenn das Herbstlaub auf den Boden fällt? Wie leise ist es um mich herum, wenn keine Wände das gesprochene Wort reflektieren? Wie schön ist es, wenn mir beim Picknick auf der Wiese die Sonne ins Gesicht scheint?

Erfahrungen, die uns Erwachsene oft selbstverständlich erscheinen, sind den Kindern heute häufig fremd geworden. Viele Kinder verbringen einen großen Zeitl ihrer Zeit in geschlossenen Räumen. Wege werden häufig im Auto zurückgelegt, die Natur als Lebensraum wird immer fremder. Das tägliche Erleben des Waldes in dieser Art und Weise ist für die Kinder und uns ein wirkliches Abenteuer.

Was unterscheidet uns von den Gruppen im Haus?

Zunächst einmal: Wir sind immer draußend!

Die unmittelbare Nähe zur Natur beeinflußt unseren Tag im Kindergarten viel intensiver als in den anderen Gruppen. Bei uns im Wald gibt es weniger vorgefertigtes Spielmaterial, dafür steht den Kindern eine große Auswahl an Werkzeugen und Materialien zur Verfügung, die zum Beschäftigen mit den natürlichen Begebenheiten unseres Waldplatzes anregen. Von Becherlupen über Rosenscheren von Spaten bis Schnitzmesser ist alles vorhanden. Die Kinder dürfen diese Materialien auch nach Einweisung und unter Aufsicht selbständig verwenden.

Ebenso halten wir Farbe, Stifte, Scheren uvm. zur kreativen gestalterischen Beschäftigung vor. In erster Linie nutzen wir Steine, Stöcke, Baumstümpfe und landschaftliche Gegebenheiten, um Spiele zu initiieren und unterstützen die KInder dabei sich inder Natur ihre Spielräume zu schaffen.